Übersicht    Blockschaltbild     Software     Schnittstellen     Roadmap     Bedienungsanleitung

DV4
Digital-Voice: digitale Sprachkommunikation
digitale Datenkommunikation

DV4 ist ein Gerät das die meisten digitalen Betriebsarten beherrscht. D-Star, DMR, Echolink, PSK31, WSPR, RTTY ...

 

Zeitplan der DV4 Entwicklung

 Hier könnt ihr den Fortgang der Entwicklung des DV4 verfolgen, ich plane eine wöchentliche Aktualisierung:

Aktuelles vom 13.Juli 2015:

DV4mini USB Stick:

die Vorbereitungen für die Auslieferung laufen auf Hochtouren. Wir haben sehr viel zu tun, da bleibt wenig Zeit für diese Webseite. Die ersten Serien-Sticks sind gefertigt und werden derzeit auf Herz und Nieren geprüft, der Bootloader vorbereitet, die Benutzeroberfläche "schön" gemacht, Handbuch geschrieben, Bilder gemacht usw. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Mitstreiter, eurer Einsatz und die viele Arbeit ist unverzichtbar ! Wir haben eine große Menge gefertigt, aber die Nachfrage ist enorm. Ich werde zunächst alle OMs in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefern, danach die anderen.

So wie es aussieht können wir den Termin Ende Juli/Anfang August halten.

Info für die Schweiz:

Um Portokosten zu sparen und den Aufwand mit dem Zoll zu erleichtern sende ich einen ganzen Karton mit Sticks zu einem schweizer OM, der dann die Verteilung im Land übernehmen wird. Wie das genau abläuft gebe ich bekannt sobald es losgeht.

Aktuelles vom 21.Juni 2015:

DV4mini USB Stick:

Die Reservierung des Sticks ist jetzt möglich (www.helitron.de/shop). Damit stellen wir sicher, dass ausreichend Sticks zur Verfügung stehen und jeder Interessent einen bekommt. Das Layout ist fertig und ist in Produktion gegangen. Die Produktion der Sticks ist für die 2 Woche im Juli geplant. Die D-Star und DMR Software für Linux und Windows ist fertig, wir machen noch ein paar Schönheitsverbesserungen, aber grundsätzlich läuft alles. Nächste Woche sollten wir Preise und Lieferzeiten wissen. Auf der Hamradio wird der Stick auf jeden Fall zu sehen sein (bei DG1HT, Hytera Stand).

DV4:

auch dieses Layout ist fertig und in Produktion gegangen. Die Platinen werden nächste Woche gefertigt damit wir sie auf der Hamradio zeigen können. Aufgrund der höheren Komplexität (im Vergleich zum USB Stick) bauen wir erst mal nur 6 Geräte um diese ausgiebig zu testen bevor weitere Platinen gefertigt werden.

Im Vergleich zum DVRPTR-V3 haben wir ein 4x größeres TFT Farbdisplay genommen. Die Software dafür ist seit gestern fertig. Das größere Display ist sehr angenehm abzulesen.

C4FM werden wir sowohl in die DV4 als auch den DV4mini Stick einbauen. Dieses Projekt haben wir aber auf die Zeit nach der Hamradio verschoben, da es uns in der Messevorbereitung zuviel Zeit kosten würde. Senden und Empfang von C4FM Signalen ist auf physikalischer Ebene bereits erfolgreich am laufen. Die höheren Protokollfunktionen müssen erst programmiert werden.

Aktuelles vom 17.Juni 2015:

Die heiße Phase vor der Hamradio hat begonnen. Der DV4mini Stick ist heute in Produktion gegangen, eine Vorankündigung findet ihr auf www.helitron.de/shop.

Die Vorserienmuster des DV4 gingen gestern in Produktion, zwei Mustergeräte wollen wir zur Hamradio mitbringen.

Aktuelles vom 14.Juni 2015:

Wir haben in den letzten Tagen einige konstruktive Probleme gelöst. Der DV4 wird jetzt noch flexibler was die Auswahl des Singleboard PCs betrifft. Es gibt jetzt praktisch keine Einschränkungen mehr bei der Auswahl des PCs. Auch wenn der Raspberry der bekannteste ist, es gibt schnellere oder besser ausgestattete.  Mit dem aktuellen Konzept steht es jedem frei auch einen vorhandenen Singleboard PC zu benutzen, sofern dieser schnell genug ist (Dual-Core ist die Mindestanforderung). Ausliefern werden wir voraussichtlich den Raspberry Pi 2 Mod.B oder alternativ den Banana-Pro.

Der Schaltplan ist fertig und das Layout so gut wie fertig, sodass die Platinen Anfang der Woche in Fertigung gehen. Wir zittern ob das alles bis zur Hamradio klappt, mal sehen, haltet uns die Daumen.

Aktuelles vom 11.Juni 2015:

auch der DV4mini USB Stick kann inzwischen D-Star und DMR. 

Jetzt haben wir mit der Integration von C4FM Fusion begonnen. Das Ziel dieser Arbeiten ist es sowohl einen Hotspot zu haben für OMs die Fusion Handfunkgeräte besitzen jedoch nicht in Reichweite eines Relais sind, als auch eine Anbindung von Fusion an das DMR Reflektornetzwerk herzustellen. Und zwar für Hotspots als auch für Yaesu-Fusion Relais. Das Gateway von vorhandenen Fusion Relais zum DMR Netzwerk wird voraussichtlich über den DV4mini USB Stick realisiert. Für diese Gatewayfunktion sind aber noch umfangreiche Forschungsarbeiten zu erledigen weshalb das ein paar Tage länger dauern könnte, je nachdem wieviel Schlaf wir uns zwischendurch gönnen.

Die HAM Radio rückt immer näher. Torsten, DG1HT, wird am Stand von Hytera anzutreffen sein. An diesem Stand und zusätzlich am Stand des Oevsv bei OE1KBC wollen wir den DV4 und den DV4mini zeigen. In einem neuen Gehäuse, das Ding wird der absolute Hingucker im Shack, ihr dürft gespannt sein. Ich hoffe es klappt, da kaum mehr Zeit ist. Zumindest wird es nähere Infos geben, ein Besuch dieser Stände lohnt sich allemal.

Aktuelles vom 8.Juni 2015:

da im Moment noch etwas Zeit bleibt bis die Platinen kommen, haben wir das zweite Projekt vorangebracht, den DV4mini USB Stick, welcher auch am Grandsberg kurz vorgestellt wurde. Seit heute kann dieser winzige 70cm Datentransceiver-USB-Stick die Betriebsarten D-Star und DMR. Der Stick kann in jedem PC betrieben werden, was aber auch sehr reizvoll ist, man kann ihn zusätzlich in die DV4 stecken und erhält damit einen DV4 mit 2 Transceivern und kann so z.B. D-Star und DMR gleichzeitig machen. Die Infos werden gerade geschrieben und sind HIER zu finden.

Aktuelles vom 3.Juni 2015:

es geht in dem Tempo weiter. Heute wurde der DMR Transceivermodus erfolgreich eingebaut und geprüft. Damit kann man Direkt-QSOs zu Handfunkgeräten fahren. Einen Modus mit dem man über Repeater sprechen kann machen wir später, da wir dazu einen Hytera Repeater benötigen den wir bald bekommen werden.

Wie ihr in der Softwareliste (siehe unten) sehen könnt sind wir bald fertig. Um die Zeit bis zur fertigen Platine zu überbrücken haben ich und Torsten heute beschlossen auch Fusion-C4FM (Yaesu) einzubauen. Vielleicht ist das die Möglichkeit für C4FM User auch eine vernünftige Reflektoranbindung zu realisieren, wir werden sehen.

Zur DV4-Platine: das fertige Layout war für Mitte Juni geplant. So wie es aussieht wird dieser Termin eingehalten und wir können Anfang Juli mit der Fertigung der Nullserie beginnen die nur an Projektmitarbeiter (derzeit 6 Personen) und evt. einige wenige Spezialisten verteilt werden.

Aktuelles vom 2.Juni 2015:

zur Zeit überschlagen sich die Ereignisse, sodass ich täglich hier neues berichten kann.

Heute wurde die Senderichtung des DMR Hotspots fertiggestellt. Abgesehen von vorangegangenen Tests lief das erste echte QSO Abends gegen 22 Uhr zwischen DJ0ABR (mit PD365 Handfunkgerät via DV4 Hotspot) und DL1BH auf DMR 4012 sowie DH5RAE auf DCS001V (D-Star DMR Gateway). Die Verbindung lief störungsfrei und es wurden gute Modulationsrapporte gegeben.

Damit ist der DMR Hotspot fertig und einsatzbereit. 

Ich weiß dass schon viele wissen wollen wann sie ein Gerät haben können. Wir werden noch ca. 2 Wochen brauchen um die ganzen Arbeiten an der Hardware zu erledigen und eine Kalkulation zu machen. Ich werde dann an dieser Stelle berichten.

Aktuelles vom 1.Juni 2015:

und der nächste Schritt ist geschafft: der "halbe" Hotspot ist fertig. Heute gelang die erste Übertragung einer DMR Sprachaussendung via DV4 Hotspot. Der Übertragungsweg sah so aus:

PD365 Handfunkgerät -->> DV4-Hotspot (Ost Bayern) -->> DMR Reflector 4012 -->> Hytera Relais (Hamburg) -->> PD785 Handfunkgerät

Die Übertragungsqualität war gut, einige OMs (ich habe DL2HCK gehört) haben diese Testsendung beobachtet.

Aktuelles vom 31.Mai 2015:

ein kleiner aber extrem wichtiger Schritt ist geschafft. Zum ersten Mal ist es gelungen die Daten eines DMR Handfunkgerätes via HF auf 70cm zu empfangen, zu dekodieren und korrekt (ohne Bitfehler) einzulesen. Nach meinem Wissensstand sind wir weltweit die ersten die das in einem Amateurfunkprojekt geschafft haben. Damit ist das schwierigste erledigt und die Programmierung des DMR Hotspots kann wie geplant vorangehen. Gleichzeitig wird der DMR Transceivermodus programmiert. Der DV4 wird der weltweit erste 70cm Hotspot sein der D-Star und DMR beherrscht. Ich hoffe nächstes Wochenende kann ich weitere gute Nachrichten präsentieren.

Aktuelles vom 22.Mai 2015:

diese Woche haben wir einen wichtigen Meilenstein geschafft: das erste 2-Wege DMR QSO ausschließlich mit selbstgebauten Geräten ! Soviel mir bekannt ist war das eine weltweite Premiere.

Nach über 1 Jahr Grundlagenforschung und Programmierung lieferte Torsten (DG1HT) am 22.5 den DMR Dongle-Client. In einer Mitternacht-Session baute ich ihn in den DV4 Prototypen ein und nach kurzem Debugging konnte das erste DMR QSO zwischen Niederbayern und Hamburg stattfinden. Die Sprachqualität war hervorragend. Das QSO lief über den DMR Reflektor 4012.

Damit ist der DMR Dongle Modus fertig und wir können uns nächste Woche auf den DMR 70cm Hotspot-Modus konzentrieren.

 

Hardware:

Projekt Status
Schaltungsentwicklung Prototyp fertig
PCB Layout Prototyp fertig
Fertigung Prototyp fertig
Inbetriebnahme Prototyp fertig
Mikrofonverstärker fertig
Lautsprecherverstärker fertig
70cm Sender/Empfänger fertig
AMBE Codec Anbindung (Dstar+DMR) fertig
Display fertig
Drehschalter fertig
NF Ein/Ausgang, PTT fertig
WLAN (WiFi) fertig
ARM Prozessorboard fertig
Gehäuseauswahl fertig
Schaltungsentwicklung Nullserie fertig
PCB Layout Nullserie fertig
Fertigung Nullserie Produktion hat begonnen
Inbetriebnahme Nullserie
Korrekturen für die Serie
Serienfertigung
Prüfungen und Zertifizierungen
Verfügbar zur Bestellung ab Lager

 

Software:

Projekt Status
Linux Device Driver fertig
GUI Treiber (Drehknopf Display...) fertig
WLAN (Wifi) fertig
Sound (Mikrofon, Lautsprecher) fertig
HDMI (ext. Bildschirm) fertig
USB (ext Tastatur, Maus usw) fertig
D-Star Hotspot fertig
D-Star Donglemodus fertig
D-Star Transceivermodus fertig
D-Star Konferenzmodus fertig
DMR Hotspot fertig
DMR Donglemodus fertig
DMR Transceivermodus fertig
DMR Konferenzmodus fertig
Fusion C4FM Hotspot
Fusion C4FM Donglemodus aktuell in Arbeit
Fusion C4FM Transceivermodus
Fusion C4FM Konferenzmodus
Fusion C4FM Reflectorsystem FCS
Implementation von FLDIGI
(PSK31, RTTY ...)
fertig
WSPR (siehe auch HIER) fertig
Echolink Testversion läuft bei DG6RCH

 

Dokumentation:

Projekt Status
Deutsche Anleitung
Schnittstellenbeschreibung wird laufend erweitert, siehe HIER
Präsentationsunterlagen fertig