QO-100 Amsat-DL Downconverter V3

Tips & Tricks

Hier ein paar Hinweise aus der Praxis:

1. LNB Modifikation

Gelegentlich ist man versucht den Downconverter mal "auf die Schnelle" auszuprobieren ohne den LNB umzurüsten.

Das wird jedoch zu keinen guten Ergebnissen führen. Der Downconverter muss die LO-Frequenz des LNBs selbst zuführen können damit die Ergebnisse stimmen. Der erforderliche LNB-Umbau ist am Beispiel eines Megasat Diavolo HIER beschrieben.

Wer es testweise trotzdem mal ohne Umbau versuchen will muss den Downconverter auf eine LO von 25 MHz jumpern, unabhängig vom verwendeten LNB. Man wird allerdings einen merklichen Frequenzversatz und keine Stabilität haben.

Sobald der LNB umgebaut ist muss der Frequenz-Jumper korrekt eingestellt sein. Für LNBs mit 25 MHz Quarz wird keine Steckbrücke gesteckt (24 MHz Stellung). Für LNBs mit 27 MHz Quarz wird die untere Steckbrücke gesteckt (26 MHz Stellung).

2. Masseverbindungen

wer "nur" einen Transceiver an den BNC Ausgang des Downconverters anschließt wird von all dem nichts merken. Wer jedoch auch einen SDR mit Wasserfall anschließt sieht auch geringste Störungen als Linien oder wandernden Störbalken. Hier ist es erforderlich, dass alle Masseverbindungen optimal ausgeführt sind.

Zum Schutz des TCXOs (OCXOs) vor Zugluft ist sowieso der Einbau in ein Weißblechgehäuse vorgeschrieben. Dabei hat es sich bewährt den Masse-Rand der Leiterplatte mit dem Weißblechgehäuse so verlöten. Da wir uns im Bereich von ca. 1 GHz bewegen ist sorgfältige Schirmung wichtig.

Teilweise wurden weiße Plastik-BNC Buchsen mitgeliefert. Diese sind nicht ganz ideal und es ist sinnvoll stattdessen einen Flansch-BNC oder Flasch-SMA Stecker ins Weißblechgehäuse einzubauen und mit einem möglichst kurzen Draht mit der Platine zu verbinden. Wenn man das ordentlich ausführt, so wird auch das Wasserfalldiagramm blitzsauber und frei von Störungen sein. Bei schlechter Masseführung kann man schnell 1 bis 2 dB an Empfindlichkeit verlieren.

3. Transceiver

Wer einen Transceiver mit SAT Funktion hat sollte natürlich diesen benutzen. Das sind beispielsweise: FT736, IC9100, IC9700, TS2000 und andere. Der Transceiver zieht dann RX und TX gleichermaßen mit, sodass bei Frequenzwechsel keine neue Abstimmung erforderlich ist.

Arbeitet man jedoch mit 2 getrennten Transceivern für RX und TX, so ist es empfehlenswert für den Empfang einen Kurzwellentransceiver zu benutzen. Kurzwellentransceiver haben üblicherweise eine bessere SSB Qualität als VHF/UHF Transceiver. Der Downconverter hat Einstellmöglichkeiten für viele Kurzwellenbänder.