25 Watt MOSFET Gegentakt-Verstärker:

Nach den ersten erfolgreichen Versuchen mit einer Eintakt-PA mit 0815-Transistor konnten die nächten Versuche begonnen werden: eine Gegentakt-PA mit dem billigen aber guten IRF510. Dieser Mosfet kostet ganze 70ct, ist also ideal für Basteleien wo auch mal was schiefgehen kann.

Außerdem sollte eine Treiberstufe realisiert werden um die maximale Leistung jederzeit zur Verfügung zu haben:

25 Watt MOSFET PA:

Wie die 10W PA habe ich auch diese Schaltung in wilder Verdrahtung auf einer kupferkaschieren Platte aufgebaut.

Hier die Schaltung:

und hier der Aufbau (bitte nicht lachen, das Ding funktioniert tatsächlich !):

die Gegenkopplung habe ich derzeit nicht eingebaut, da der Frequenzgang bis 20 MHz erstaunlich glatt ist. Nur beim Treiber habe ich einen Widerstand in der Gegenkopplung um die Verstärkung zu reduzieren.

Wichtigste Änderung gegenüber der Eintaktendstufe: es werden nur mehr Ferritkerne benutzt, keine Eisenpulverkerne. Dadurch ist die Schwingneigung drastisch abgesunken, es konnte auf Gatewiderstände sogar ganz verzichtet werden.

Den Ruhestrom habe ich recht hoch eingestellt da dadurch die Ausgangsleistung höher wurde und die Oberwellen geringer.

Die Schaltung macht sichere 20 Watt und an 13,8 Volt auch noch 25 Watt.

Es wird sicher nicht mein letztes Experiment sein, aber das Ding funktioniert schon sehr brauchbar und man kann damit einwandfrei QSO fahren.

Nachtrag: Weitere Versuche mit dem IRF510 verliefen nicht so gut. Schlechter Frequenzganz und Schwingneigung. Daher wurden später Mitsubishi HF-Mosfets eingesetzt, die einwandfrei bis weit ins 6m Band hinein funktionieren und wesentlich stabiler sind.