10 Watt MOSFET Verstärker:

Dieses Schaltbild zeigt meinen ersten Prototyp, der bereits einwandfrei funktioniert und ca. 9 bis 11 Watt Leistung abgibt.

Diese Schaltung habe ich in freier Verdrahtung auf einer kupferkaschierten Leiterplatte aufgebaut, sieht wild aus, funktioniert aber hervorragend. Danke an Sepp, DH5RAE, für die zur Verfügung gestellten Relais.

(zum Vergrößern bitte anklicken !)

mit MOSFETs kann man auf sehr einfache Weise einen KW Leistungsverstärker bauen, mit minimalem Aufwand.

In dieser Schaltung habe ich einen BUZ20 verwendet, weil dieser gerade herumlag (ein IRF510 o.ä ist besser). Damit dieser eine Leistung von 10 Watt an 12 Volt abgibt muss er mit ca. 6 Ohm belastet werden. Dazu wird im Trafo L1,L2,L3 die 50 Ohm der Antenne durch 9 auf ca. 6,5 Ohm heruntergeteilt. Man nimmt irgendeinen Amidon Eisenpulverkern Material 2 (rot) (z.B. T68-2 oder größer) und bewickelt ihn mit 3 verdrillten Drähten, die man wie in der Schaltung gezeigt anschließt. Genauso wird der 1:4 Eingangsübertrager gewickelt, nur hier mit 2 Drähten. Der Eingangsübertrager kann natürlich ein kleinerer Kern sein (z.B. T50-2).

Die Vorspannung für den Arbeitspunkt wird dem Mosfet über R1 zugeführt. Mit dem Poti stellt man ca. 200mA Ruhestrom ein. Am besten man sucht den optimalen Ruhestrom im Sendebetrieb und gleich mit einem Oszi auf sauberstes und größtes Signal ab. Da der Ruhestrom steigt wenn der Mosfet warm wird, ist noch der NTC vorgesehen, der guten Kontakt zum Kühlkörper haben muss. Er reduziert die Vorspannung wenn der Mosfet heiß wird.

Die Antennenumschaltung RX/TX wird mit 2 Relais gemacht.

Damit die Endstufe im Empfangsbetrieb keinen Strom frißt, wird die Vorspannung bei Empfang durch K2 auf Masse gelegt, der Mosfet ist dadurch gesperrt. Das hat außerdem den Vorteil, dass der im Empfangsbetrieb nicht angeschlossene Verstärker kein Eigenleben (Schwingungen) machen kann.

Die Verbindungsleitung von Relais 1 zu Relais 2 (wo das Empfangssignal läuft) muss natürlich mit einem Stück Koaxkabel gemacht werden damit man sich keine Verkopplungen einhandelt.

Die PTT Leitung kann am LimaSDR direkt mit einem der RX/TX Umschaltrelais verbunden werden.

Der Eingang dieses 10W Verstärkers wird einfach mit dem Antennenanschluss des Lima SDR verbunden.

Der Ausgang muss natürlich noch über ein Antennenfilter (wie es hier auch beschrieben ist) geführt werden.

Diese Endstufe arbeitet bis zum 20m Band recht ordentlich. Mit einem IRF510 ist sicher auch das 15m Band möglich. Um 10m zu arbeiten wird noch eine frequenzabhängige Gegenkopplung erforderlich sein. Aber im Moment reicht mir diese Schaltung, vor allem weil sie einfach ist und so gut wie nichts kostet.

Nachtrag: Versuche mit dem IRF510 verliefen nicht so gut. Schlechter Frequenzganz und Schwingneigung. Daher wurden später Mitsubishi HF-Mosfets eingesetzt, die einwandfrei bis weit ins 6m Band hinein funktionieren.