RX Filter für das 630m Band

dieser Preselector entfernt starke Rundfunkstationen

Im Bereich von 100kHz bis 1MHz sind immer noch extrem leistungsstarke Rundfunksender aktiv, teilweise mit Leistungen von 0,5 Megawatt oder mehr. Möchte man leise Signale im 630m Band (475kHz) empfangen, so braucht man einen großsignalfesten Empfänger oder man dämpft mit diesem Filter die hohen Antennenspannungen auf ein verträgliches Niveau.

Die Idee für dieses Filter habe ich bei VK5ZVS gefunden, er beschreibt sein Filter auf dieser Webseite: http://www.spirat.com.au/vk5zvs/pic55.htm

Ich habe diese einfache Schaltung mit Bauteilen umgesetzt die es bei uns zu kaufen gibt und habe eine eigene Platine entworfen welche in ein handelsübliches Weißblechgehäuse passt, habe das Filter am Spektrumanalyser gemessen und für das 630m Amateurfunkband optimiert. So kann man ein gutes und auch sauber aussehendes Filter für einen 630m Empfänger bauen.

Das schöne ist, dass die bei box73 erhältlichen 455 kHz Filterspulen bis hinauf zu 480 kHz abgleichbar sind. Man benötigt daher keine zusätzlichen Bauteile, der Abgleich genügt.

Schaltung:

das Filter besteht aus 5 identischen 455kHz Fertigspulen (Typ: Gelb). Es ist vollkommen symmetrisch, Ein- und Ausgang können beliebig vertauscht werden.

Die Trennkondensatoren C1 und C2 bestückt man nur wenn man einen massefreien Anschluss benötigt. In den meisten Fällen ist das nicht erforderlich weshalb man sie durch eine Drahtbrücke ersetzen kann.

Ein- und Auskopplung erfolgt an der Koppelwicklung der außen gelegenen Spulen. Die Filterspulen enthalten bereits einen Kondensator und werden als Parallelschwingkreise benutzt. Diese sind mit Drehkondensatoren relativ lose gekoppelt.

Platine:

der Aufbau ist einfach und benötigt keine weitere Beschreibung. Bauteile einstecken, anlöten, fertig.

Wenn jemand Platinen benötigt, einfach anfragen.

Abgleich:

zum Abgleich braucht man einen Abgleichschraubendreher aus Kunststoff. Ein Abgleich mit einem Metallwerkzeug ist unmöglich da die Filter bereits auf den sich nähernden Metall-Schraubenzieher mit sofortiger Verstimmung reagieren.

Ein Abgleich auf Maximum eines Trägersignals ist prinzipiell möglich, eine ordentliche Flankensteilheit und geringe Durchgangsdämpfung wird man aber nur mit einem Spektrumanalysator mit Trackinggenerator schaffen.

Als Ausgangpunkt bringt man die Trimmer auf kleinste Kapazität und dreht die Spulenkerne voll nach oben. Man hat nicht mehr viel Spielraum, nach dem Abgleich werden alle 5 Spulen fast ganz (aber nicht ganz) bis zum oberen Anschlag herausgedreht sein.

Hier ein abgeglichenes Filter. Man hat die Wahl ob man auf ein möglichst gerades und flaches Dach im Durchlassbereich wert legt, oder ob man eine einzelne Frequenz optimal abstimmen will. Ich habe mich hier für die einzelne Frequenz entschieden, da ich nur dort arbeite.

Das Filter ist extrem schmal, die Messwerte mit denen von VK5ZVS annähernd vergleichbar, im unterem Bereich sogar noch etwas besser. Die Durchgangsdämpfung von ca. 5,5dB ist ohne jede Bedeutung, da meine Antenne sowieso viel zu viel Spannung liefert, ein testweise eingeschalteter Vorverstärker bringt nichts sondern verschlechtert das ganze sogar.

Mit diesem Filter wird der 0,5 LW Sender Aholming (Entfernung zu meiner Antenne nur 20km !) sicher gedämpft und stellt kein Problem mehr dar.