Platine für
WiFi-Interface mit APRS für
WS23xx Wetterstationen

Schaltplan:

die Platine enthält das serielle Interface, Stromversorgung und das ESP8266 Modul. Die WLAN Antenne wird direkt am Modul angeschlossen und befindet sich daher nicht auf der Platine.                        

                   

serielles Interface:

die WS23xx Wetterstationen haben ein RS232 Interface welches aber sehr eigenartig ist, hat es doch keine Masse. Stattdessen wird aus einer positiven und einer negativen Spannung eine virtuelle Masse erzeugt. Wie auch immer, es funktioniert. Die benötigten positiven und negativen Hilfsspannungen lassen sich mit dem MAX3232 erzeugen. Die Wetterstation wird an ST2 angeschlossen, wobei Pin5 (GND) unbenutzt bleibt.

Zum Flashen von Firmware in das ESP8266 Modul wird statt der Wetterstation ein PC (USB/seriell Konverter) an ST2 angeschlossen, man sollte diese Verbindung also steckbar ausführen.

Stromversorgung:

man benutzt eine externe Stromversorgung (z.B. 12V) und schließt diese an ST3 an. Der Regler IC3 erzeugt die Versorgungsspannung für die WLan Platine. Der Regler IC4 erzeugt 6 Volt und ist für spätere evt. Erweiterungen gedacht. Die Wetterstation kann mit dieser Spannung nicht versorgt werden, da sie eine potentialfreie Spannung braucht.

WLAN und Prozessormodul:

das ESP8266-12 Modul ist zusammen mit der APRS Firmware das Herzstück des Gerätes und übernimmt alle Funktionen.
Es wurde ergänzt mit einer Voll-Farben LED, einem Reset-Taster und einem Programmierjumper.
Das ESP8266-12 hat an der Oberseite einen kleinen HF-Stecker. Dort schließt man die WLAN Antenne an, eine Beschreibung gibt es auf einer eigenen Seite.

die Leerplatine:

                   

die Platine ist komplett in SMD aufgebaut, allerdings mit übersichtlich großen Bauteilen. Wer schon mal SMD gelötet hat sollte keine Probleme haben. Wer noch nie SMD gelötet hat sollte lieber auf die fertig bestückte Platine zurückgreifen.

die fertig bestückte Platine:

                   

die Abmessungen sind 46 x 25 mm.

In die WS2307 eingebaut: