Digitalisierung eines SWR-Meters

Das übliche Problem aller SWR Meter ist, dass sie in Betriebsart SSB keine vernünftigen Werte anzeigen. Dabei ist es sehr wichtig die Spitzenleistung zu kennen, da diese in SSB meist deutlich höher ist als bei der Abstimmung in FM.

Um dieses Problem zu lösen habe ich ein digitales Spitzenwert-Messgerät gebaut. Dieses misst den Spitzenwert der Hüllkurve und errechnet daraus den interessierenden Effektivwert der Ausgangsleistung.

Als Ausgangsbasis habe ich das Vectronics PM-30 genommen. Dieses verfügt über einen annehmbar guten Richtkoppler von 1 bis 30 MHz. Die Ausgangsspannungen dieses Richtkopplers (für hin- und rücklaufende Welle) wird digitalisiert, umgerechnet und auf einem blauen LC-Display angezeigt.

Das originale Drehspulinstrument wurde entfernt und durch das digitale Messgerät ersetzt:

 

Hier die Platine mit dem Microcontroller und den restlichen Bauteilen:

 

Und hier die komplette Schaltung (zum Vergrößern anklicken).

Sehr wichtig ist die saubere Trennung der Eingangs- und Versorgungsleitungen von der restlichen Elektronik und dem Display. Da man keine Störsignale in die Antennenleitung einkoppeln möchte, müssen alle Leitungen ordentlich verdrosselt und mit Cs versehen sein.

Das ganze funktioniert hervorragend. Spricht man in SSB ins Mikrofon, so wird sofort die maximale Leistung angezeigt. Endlich sieht man was tatsächlich an der Antenne hinausgeht.

Wer Interesse an einem Nachbau hat kann sich zwecks Software gerne an mich wenden.

swr_sch.gif (32983 Byte)