Automatische Transceiver Auswahl Platine

Verbindet Transceiver mit Antennen oder Verstärkern

Der Anschluss von mehr als einem Transceiver an Antennen oder Leistungs/SWR Meter führt zu einem schrecklichen Gewirr von Kabeln und Steckern.
Und wenn ein zusätzlicher Verstärker verwendet wird, ist das Chaos i
m Shack perfekt.

Um diese Probleme zu lösen, wurden zwei Boards entwickelt: die automatische Transceiverauswahlplatine und die Antennen-Relaisplatine.
Diese Seite beschreibt d
ie automatische Transceiverauswahlplatine . Die Relaisplatine für den Antennenausgang ist HIER beschrieben.

Überblick:

Diese Platine verfügt über vier HF-Eingänge (mechanisch kompatibel zu N- oder PL-Buchsen) und vier PTT-Eingänge. Und sie hat einen Ausgang, der zu einer Antenne, Verstärker, Power/SWR-Meter oder Antennenumschalter gehen kann.

Die typische Anwendung besteht darin, bis zu vier Kurzwellen-Transceiver an diese Platine anzuschließen. Sobald die PTT an einem Transceiver gedrückt wird, wird die Antenne automatisch auf diesen Transceiver geschaltet. Und sie bleibt dort, selbst wenn die Stromversorgung ausgeschaltet ist, bis die PTT an einem anderen Transceiver gedrückt wird.

Ein wichtiger Vorteil dieser Platine ist es den Kabelsalat zu reduzieren: Die Transceiver-Anschlüsse (N- oder PL-Anschlüsse) können direkt an diese Platine gelötet werden. Es ist keine Verkabelung innerhalb des Gehäuses erforderlich. Siehe dazu dieses Video.

TX Attenuator-Option: Wenn diese Platine  als automatischer Transceiver-Wahlschalter vor einem Verstärker verwendet wird, kann der TX-Abschwächer eine nützliche Option sein. Die meisten Transceiver haben viel zu viel Leistung, um einen Verstärker anzusteuern. Der TX-Abschwächer senkt diese Leistung um 10 dB (10: 1) und erleichtert das Ansteuern von LDMOS-Verstärkern. Der TX-Abschwächer besteht aus 35 Watt Widerständen und hat ein RX / TX-Relais und ist während des Empfangs inaktiv.

Schaltung:

                                   

Platine:

Vier N- oder PL-Anschlüsse sind wie üblich an der Gehäuserückseite montiert. Diese Platine wird direkt an diese vier Anschlüsse gelötet. Damit spart man die Anfertigung und Verlegen von 4 Koaxkabeln im Gehäuse.

es werden bistabile Relais verwendet. Der Schalter bleibt an der aktuellen Position stehen, auch wenn der Strom ausgeschaltet ist. Alle Steuerleitungen sind durch Kondensatoren HF-entkoppelt.