Freisprechen im Fahrzeug

Funken mit Mikrofon im Auto ist erlaubt (Stand 2017), aber wissen das auch die Ordnungshüter ? In der Regel wissen sie es nicht, Diskussionen verlaufen fruchtlos wie viele leidgeprüfte OMs zu berichten wissen.

Abgesehen davon ist das Halten eines Mikrofons im Stadtverkehr nicht einfach, ohne Automatik richtig schwierig. Eine Hand hält das Lenkrad, die zweite das Mikrofon und die dritte Hand den Schalthebel, irgendwas geht sich da nicht aus.

Nachdem ein Icom ID-5100 in meinen Vierkreiser Einzug gehalten hatte, wollte ich eine Lösung für obige Probleme.

Also wurde zunächst eine UT-133 BlueTooth Platine in das ID-5100 eingebaut, in der Hoffnung dass ich das Funkgerät mit der Telefon-Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs koppeln kann. Die Chancen standen nicht schlecht, da das ID-5100 laut Datenblatt das Blue Tooth Profil HFP unterstützt. HFP ist das Blue Tooth Profil für Telefonie via Freisprecheinrichtung. Mein Fahrzeug unterstützt dieses auch, also sollte es passen.

Leider habe ich die Rechnung ohne Icom gemacht, denn der Hersteller hat das HFP Profil nicht ausreichend komplett eingebaut. ID-5100 und Fahrzeug lassen sich zwar problemlos koppeln und verbinden, mehr aber auch nicht. Denn damit eine Fahrzeug-Freisprecheinrichtung eine Audioverbindung zu Mikrofon und Lautsprecher durchschaltet muss zunächst ein Telefongespräch aufgebaut werden. Das kann das ID-5100 natürlich nicht (es ist ja auch kein Telefon) und leider kann es das auch nicht simulieren.

So hat man eine wunderbare Blue Tooth Verbindung, diese ist jedoch nutzlos da man weder sprechen noch hören kann. Das nur als Hinweis für alle die die gleiche Idee haben wie ich sie hatte.

 

Plan-B:

Ich wollte aber nicht aufgeben. Freisprechen ist zu schön und bequem, warum also nicht auch zum Funken nutzen.

Die beste Lösung dafür ist das Icom VS-3. Das ist ein kompletter Blue Tooth Adapter mit eingebautem Mikrofon und Lautsprecheranschluss sowie PTT Taste. Hier kurz meine Erfahrungen:

Kopplung: es passt natürlich perfekt zum ID-5100, die Blue Tooth Verbindung funktioniert problemlos.

Mikrofon: alle Rapporte bescheinigten eine natürliche gute Modulation, welche von einem normalen Mikrofon nicht zu unterscheiden ist.

Lautsprecher: die mitgelieferten Ohrstöpsel kann man vergessen. Stattdessen kann man den Audioausgang an der Klinkenbuchse (am VS-3) mit dem AUX Eingang des Fahrzeugs verbinden. Das funktioniert, allerdings hat man dann ein Kabel zwischen VS-3 und Fahrzeug und gerade das wollte ich zum Freisprechen nicht. Also habe ich den AUX Eingang des Fahrzeugs mit dem Lautsprecherausgang des ID-5100 verbunden. Im Menü des ID-5100 kann man einstellen wo überall das Audio ausgegeben werden soll. Jetzt baumelt das VS-3 an keinem Kabel mehr und ist völlig frei (dank des eingebauten Akkus).

PTT: hier gibt es mehrere Möglichkeiten

    1. am VS-3 ist ein großer Knopf der als drahtlose PTT Taste funktioniert. Man kann wahlweise einstellen ob zum Senden ein Dauerdrücken erforderlich ist (wie bei einer normalen PTT) dann muss man das VS-3 aber immer in der Hand halten. Oder man stellt ein, dass bei jedem Tastendruck zwischen RX und TX umgeschaltet wird. So muss man vor dem Sprechen einmal drücken und danach nochmal.

    2. man benutzt die PTT des normalen Mikrofons, das man rechts neben dem Fahrersitz liegen hat. Allerdings blockiert man sich damit wieder eine Hand.

    3. VOX: man aktiviert den VOX Betrieb und der Transceiver geht automatisch auf Sendung wenn man laut spricht. Ich finde das im Auto nicht so ideal. Wenn man mal dem Beifahrer etwas erzählt, so muss ja nicht jeder dabei zuhören können.

Derzeit klipse ich das VS-3 an die Sonnenblende, und bediene die PTT durch einmaligen kurzen Tastendruck der zwischen RX und TX hin- und herschaltet.