D-Star mit dem Yaesu FT-736

dass der FT-736 einer der besten, oder der beste, VHF/UHF Transceiver ist, darüber sind sich alle FT-736 Besitzer einig.

Er stammt allerdings aus einer Zeit, wo schnelle digitale Betriebsarten erst langsam aufkamen und verfügt über keinen direkten Anschluss zum Demodulator bzw. Modulator und ist dadurch für die Übertragung digitaler Signale über 1200 Bd nicht geeignet.

In den 90er Jahren wurde daher von Fa. Symec eine Zusatzplatine gebaut, die den FT-736 mit einem zusätzlichen schnellen FM-Demodulator nachrüstete. Damit war er für 9600 Bd und 19200 Bd Packet nutzbar.

Für D-Star benötigen wir aber so schnelle Signale nicht, ein Betrieb bei 4800 Bd ist ausreichend. Dadurch können die im FT-736 standardmäßig eingebauten ZF Filter beibehalten werden, lediglich der direkte Anschluss an Demodulator bzw. Modulator muss nachgerüstet werden. Zum Glück ist das sehr einfach.

Folgende Applikationen können meines Wissen nach an den FT-736 angeschlossen werden:

DV-Adapter von Satoshi Yasuda, als Bausatz vertrieben vom Funkamateur-Verlag
Node Adapter von Satoshi Yasuda und die entsprechenden Clones
Software Repeater von G4KLX und DG1HT

Zum Anschluss des DV-Adapters sind noch ein paar weitere Aktionen notwendig, die im Anschluss beschrieben werden.

Empfang von D-Star Signalen: Abgriff der Signale am FM-Demodulator:

 

ft736_3.jpg (292800 Byte) die Platine ganz links, vertikal montiert, ist die RX Platine. Es genügt den Deckel des FT-736 abzunehmen um an den Anschluss heranzukommen.
ft736_4.jpg (195201 Byte) Abgegriffen wird das D-Star Signal an Widerstand R91, und zwar auf der rechten, dem Elko zugewandten, Seite. Hier schließt man die Seele eines geschirmten Kabels an, den Schirm verbindet man irgendwo mit Masse, wie zB am Abschirmblech der nebenliegenden Spule.

Das hier abgegriffene Signal kann direkt mit dem Eingang des DV-Adapters verbunden werden. Sobald diese Verbindung hergestellt ist, kann man bereits D-Star QSOs mithören. Mehr ist dazu nicht zu tun.

 

Senden von D-Star Signalen: Einspeisen direkt am Modulator

 

ft736_2.jpg (410334 Byte) die linke Platine, welche oben montiert ist, ist die TX Platine.

Im Internet geistern einige Packet-Umbauanleitungen herum, welche diesen Anschluss an der falschen Seite eines Widerstandes beschreiben. Das geht zwar auch noch, bringt aber schlechtere Ergebnisse.

ft736_1.jpg (210942 Byte) Aus diesem Grund habe ich einen eigenen zusätzlichen Widerstand von 10kOhm und einen in Reihe geschalteten Entkoppel-Elko mit 10uF genommen und direkt an der Kapazitätsdiode des Modulators angeschlossen. Das Bild zeigt den genauen Punkt, wo das Signal eingespeist wird. Der Minuspol des Elkos zeigt zum Widerstand, der Pluspol nach außen. Am Pluspol des Elkos wird die Seele eines geschirmten Kabels angeschlossen, den Schirm verbindet man irgendwo mit Masse, wie zB am Schirmblech des in der Nähe befindlichen Modulatormoduls.

Nachtrag: es hat sich herausgestellt, dass dieses Anschlusskabel HF empfindlich ist. Das macht sich durch Brummstörungen bei FM Aussendungen oder Datenfehlern bei D-Star bemerkbar. Aus diesem Grund habe ich zwischen Elko und 10kOhm Widerstand noch eine Ferritperle sowie zwei Abblock-Cs von 1nF gegen Masse eingefügt.

Dieses geschirmte Kabel verbindet man noch mit dem Ausgang des DV-Adapters und .... nein, noch kann man kein QSO fahren !

Der Ausgang des DV-Adapters hat leider die falsche Signal-Polarität. Man muss das Ausgangssignal invertieren. Wie das geht steht in der Anleitung zum DV-Adapter. Wer einen DV-Adapter V2 besitzt, der kann diese Invertierung mit einem Jumper machen. Wer noch die Version 1 hat, muss die in der Baumappe beschriebene Modifikation machen.

Sobald diese Arbeiten erledigt sind, kann man ins Mikrofon des DV-Adapters sprechen und D-Star Signale senden. Da wir aber bisher noch keine PTT Leitung haben, muss dazu am FT-736 die MOX Taste gedrückt werden um ihn auf Sendung zu schalten.

PTT-Leitung:

Natürlich wollen wir automatisch auf Sendung gehen, wenn wir am DV-Adapter die PTT Drücken.

Dazu hat der DV-Adapter einen PTT-Ausgang. Der FT-736 hat einen PTT Eingang und zwar die Chinchbuchse auf der Rückseite.

! Achtung: DV-Adapter Version 1 !

der PTT Ausgang des DV-Adapters kommt direkt vom u-Controller, ohne jegliche Schutzbeschaltung. Wenn man diesen mit dem PTT Eingang des FT-736 verbindet, wird der Ausgang des u-Controllers früher oder später durchbrennen, weil der FT-736 intern mit 8 Volt (laut Bedienungsanleitung, gemessen habe ich jedoch nur 5 Volt) arbeitet, der DV-Adapter aber mit 5V.

Ein direkter Anschluss ist daher unbedingt zu vermeiden !

Um dieses Problem zu lösen baut man in die PTT Leitung folgende Schaltung ein:

                   

Im Empfangsbetrieb ist der Ausgang des DV-Adapters offen. Dadurch bekommt Q1 über R1 Strom und leitet womit er Q2 auf Masse zieht. Q2 sperrt daher, der Ausgang zum FT-736 ist dann auch offen und das FT-736 empfängt.

Im Sendebetrieb geht die PTT Leitung des DV-Adapters auf Masse. Damit sperrt Q1 und Q2 bekommt über R2 Strom wodurch Q2 leitet und die PTT zum FT-736 auf Masse zieht. Dadurch sendet das FT-736.

Die paar Bauteile lassen sich leicht im DV-Adaptergehäuse unterbringen.

Wie das bei DV-Adapter Version 2 aussieht weiß ich nicht. Möglicherweise ist dort bereits ein PTT Transistor eingebaut und man kann sich diese Schaltung sparen.

Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich die Spannungsversorgung des DV-Adapters in Ordnung bringen, wie hier beschrieben. Damit sollte man alles notwendige getan haben, um mit dem FT-736 schöne D-Star QSOs fahren zu können. Ggf. sind noch die Pegel mit den Potis im DV-Adapter einzustellen.

Obige Umbauten erfolgen natürlich auf eigenes Risiko, wer nicht über die notwendigen Fachkenntnisse verfügt sollte sich an einen erfahrenen OM wenden !