DV4-mini
Digital-Voice USB-Transceiver

Multimode USB Stick für Hotspots in D-Star, DMR, C4FM Fusion

Aktuelle Informationen:

Der DV4mini ist seit dem 27.7.2015 in Auslieferung. 

Wir beginnen mit kleinen Stückzahlen von 1 bis 20 Stück und werden uns im Laufe der nächsten 2 Wochen steigern. Dieser langsame Start ist notwendig weil die Programmierer und Serveradministratoren die Möglichkeit brauchen sich auf die größere Nutzerzahl einzustellen und das ganze System und Netzwerk langsam hochzufahren.

Auch wenn es schwer fällt noch ein paar Tage zu warten, Geduld lohnt sich da man mit einem stabilen System belohnt wird.

29.7.2015: Seit heute läuft C4FM Fusion, die ersten QSOs zwischen DG1HT, DL1BH und DJ0ABR waren sehr stabil und haben viel Spaß gemacht. DG1HT hat den neuen C4FM Reflektor FCS001 in Betrieb genommen, er wird in Kürze für alle OMs freigeschaltet.

Der DV4mini ist ein kleiner USB Stick mit einem vollwertigen 70cm Datentransceiver. Er ist geeignet für D-Star, DMR, Fusion und viele andere digitale Betriebsarten welche auf GMSK, 2FSK oder 4FSK basieren.
Zusammen mit unseren D-Star, DMR und C4FM Programmen lässt sich damit ein sehr kleiner aber hochwertiger Hotspot aufbauen. Selbstverständlich wird die Anbindung an DCS Reflektoren, DMR Reflektoren und Fusion Reflektoren unterstützt.
Hotspots gibt es inzwischen viele in allen möglichen Bauformen und Größen, der DV4mini hat jedoch einige Besonderheiten:
Multimode: D-Star, DMR und C4FM Fusion
eingebauter 70cm Transceiver mit 12mW Leistung
für Windows und Linux
für PCs und ARM-Singleboard Computer (Raspberry, Odroid, Banana usw...)
100% kompatibel zu den gängigen Reflectorsystemen DCS, DMR und FCS (Fusion), ebenfalls werden die älteren Systeme X-Reflector und D-Plus Reflectoren unterstützt.
sehr einfache Bedienung: Antenne anschrauben, Einstecken, Software starten und losfunken.

 

Natürlich läuft der DV4mini auf normalen PCs.

Für stromsparenden Dauerbetrieb wurde die Software aber soweit optimiert, dass er auch auf kleinen ARM Boards, wie zB dem Raspberry Pi2-ModB läuft und dabei nur unter 10% CPU Auslastung benötigt.

Hier der Stick an einem Raspi:

Link zu detailliertem Benutzerhandbuch, Software und Firmware >HIER<

Der DV4mini USB Stick ist seit dem 27.7.2015 bei www.helitron.de/shop erhältlich. Zunächst in kleineren Stückzahlen, im Laufe des August werden auch größere Stückzahlen verschickt werden.