Übersicht    Blockschaltbild     Software     Schnittstellen     Roadmap     Bedienungsanleitung

DV4
Digital-Voice: digitale Sprachkommunikation
digitale Datenkommunikation

DV4 ist ein Gerät das die meisten digitalen Betriebsarten beherrscht. D-Star, DMR, Echolink, PSK31, WSPR, RTTY ...

Am 16.Mai 2015 wurde am jährlichen Grandsbergtreffen ein Geheimnis gelüftet und ein Prototyp des nagelneuen DV4 vorgestellt.

DV4 im Überblick:

das ist die vierte Generation der Digital Voice Controller, welche inzwischen einen so großen Funktionsumfang erreicht hat, dass man mit guten Gewissen sagen kann: "er kann fast alle digitalen Spielarten im Amateurfunk".

Diese Gerätefamilie wurde (bis Generation 3) vorrangig für die digitale Sprachkommunikation, vor allem D-Star, entwickelt. Mit dem Konzept DV4 sind alle Schranken gefallen. Natürlich kann er perfekt D-Star, zusätzlich aber auch DMR und dank nachladbarer freier Software auch die meisten anderen digitalen Betriebsarten wie Echolink und die Kurzwellenbetriebsarten PSK31, RTTY, WSPR usw....

DV4 ist eine Hardwareplattform, die mit einer speziell auf die Belange des Amateurfunks zugeschnittenem, auf Debian basierenden, Betriebssystem kommt. Lediglich die Hardware ist ein kommerzielles Produkt. Sämtliche Software ist unter der GPL 3.0 lizensiert und für jedermann frei und kostenlos verfügbar. Das eröffnet die Möglichkeit fast jede der zahlreich vorhandenen freien Softwarepakete zu installieren, die meisten sind aber bereits vorinstalliert sodass der Anwender keine Konfigurationsarbeit mehr hat und meist nur mehr persönliche Daten (z.B. das Rufzeichen, Name ...) eingeben muss.

Hardware und Software:

Hardware:

die komplette Hardware ist von der Fa. Helitron (DJ0ABR) in Zusammenarbeit mit Fa. sr-systems (DG8FAC) entwickelt und finanziert. Ebenso sind dort die benötigen rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, wie z.B. die Einhaltung der Vorschriften zur Entsorgung von Altgeräten, der Verpackungsverordnung, das bleifreie Löten usw.
Die Geräte (also die Hardware) wird nach Fertigstellung direkt bei Fa. Helitron im AFU-Onlineshop weltweit bestellbar sein.

Software:

die komplette Software basiert auf Debian-Linux und ist lizensiert unter der GNU Version 3. Das bedeutet, dass jedermann diese Software nutzen kann und sie für eigene Zwecke verwenden darf wenn er die darauf basierende Entwicklung wiederum unter GNU V3 veröffentlicht. Die Lizenzbestimmungen können hier nachgelesen werden:  GNU.

Der DV4 enthält von uns geschriebene Software (z.B. Treiber, D-Star, WSPR usw) sowie andere freie Software (z.B. psk31, rtty usw.).

Kann man den Quellcode herunterladen ? Den von uns geschriebenen Quellcode, ja, dieser ist frei verfügbar. Von einigen Zusatzmodulen benutzen wir Binaries oder Libraries von anderen Programmierern (z.B.: DCS Anbindung, DMR Modul), sofern auch diese unter GPL stehen, sind die jeweiligen Programmierer dafür verantwortlich.

ein offenes System:

DV4 ist ein nach allen Richtungen offenes System und lädt geradezu dazu ein selbst Hand anzulegen. Daher werden sämtliche von uns geschriebenen Funktionsmodule mit einfachen Schnittstellen ausgestattet. Hier können andere Techniker und Programmierer ansetzen und erhalten auf einfachste Weise Zugriff auf die Hardware und die Systemfunktionen.
Beispiele:
* Einstellen der Lautstärke mit einer Smartphone App
* Ferngesteuertes Linken zu D-Star oder DMR Reflectoren
* Einspielen von externen Ansagetexten
* Nutzung des AMBE Codec aus anderen Programmen heraus
und vieles mehr