WSPR Empfänger mit ARM Controller-Boards

WSPR Empfänger mit dem Banana PI 
die ideale Ergänzung zum DDS WSPR Sender

Mit dem U02 DDS Synthesizer steht ein leistungsfähiger WSPR Sender zur Verfügung der dank direkter digitaler Synthese ein hervorragend präzises WSPR Signal erzeugt. Natürlich will man nicht nur senden sondern auch empfangen. Dazu bieten sich kleine Linux Einplatinencomputer an.

Als erster Schritt wurde der Banana-PI zu einem leistungsfähigen WSPR RX gemacht, zusammen mit einem normalen Transceiver. In einem späteren Schritt werden wir auch diesen Transceiver durch ein selbst realisiertes Gerät ersetzen.

Die folgenden Schritte sind sinngemäß für alle Linux basierten Computer gültig, also nicht auf den Banana PI beschränkt. Voraussetzung ist ein ARM Cortex A7 (oder höher), welcher den NEON Mathematik Kern hat, und vorzugsweise ein Dual-Core Prozessor ist.

Die Schritte unter Linux können durchaus steinig sein, wenn noch keine passende Anleitung zur Verfügung steht. Daher habe ich eine Reihe von Versuchen gemacht um die effizienteste Lösung zu finden.

Als besten WSPR Dekoder wurde schließlich die Lösung von K9AN gefunden. Diese C-Portierung hat gegenüber der originalen K1JT Software ein paar Vorteile bei der Dekodierungsqualität. Was aber noch viel wichtiger ist, sie kommt mit nur 2 zusätzlichen Softwarepaketen aus. Im Gegensatz dazu benötigt die K1JT Software eine riesige Zahl zusätzlicher Bibliotheken welche nur schwer oder gar nicht zu finden oder zu installieren sind.

Das Betriebssystem:

Auch wenn ich eher ein Freund von Opensuse bin, bei diesem Projekt war die Arbeit mit Lubuntu am einfachsten. Hier waren alle benötigten Softwarepakete einfach zu finden und zu installieren.

Installation des Betriebssystems, siehe HIER.

Ich habe zwei Lösungen erarbeitet, welche getrennt beschrieben werden:

  1. WSPR Empfänger als reine Konsolenlösung, ohne Bedienung, vollautomatischer Betrieb.
  2. WSPR Empfänger mit komfortabler Benutzeroberfläche unter ARM-Linux X-Windows.

Fazit:

mehr braucht man nicht um mit einem kleinen Linux-Minicomputer WSPR Spots zu empfangen. Ich empfehle einen Dual-Core Computer wie den Banana PI weil ja immer 2 Prozesse gleichzeitig laufen müssen, die Aufnahme und die Dekodierung.

Zum Senden von WSPR Spots benötigen wir diesen Minicomputer nicht, da wir hier eine viel bessere Lösung haben, welche auch gleich den kompletten HF Zweig enthält und ohne Transceiver auskommt, den U02 DDS Synthesizer.