Banana PI: Line-IN

der Banana PI hat einen Line-OUT Ausgang und ein kleines Mikrofon.

Was nicht am ersten Blick erkennbar ist, er hat auch einen Line-IN Eingang, dieser ist aber nicht sofort zugänglich.

Er befindet sich an einem speziellen Flachstecker welcher für den Anschluss einer Kamera vorgesehen ist. Eigentlich unmöglich zu löten, jedoch haben wir großes Glück, denn der Line-IN befindet sich zufällig an Pin-1, also am ersten Anschluss dieser Steckerleiste. Und das ermöglicht das Anlöten eines Drahtes auch mit einem normalen Elektroniklötkolben.

das Bild zeigt die Steckerliste. Es ist der erste Pin ganz links, siehe Pfeil.

Wenn man sich das mit der Lupe ansieht, erkannt man schnell dass Löten hier durchaus möglich ist. Man nimmt ein dünnes NF-Koaxkabel und lötet den Mittelleiter an diesen Pin.

Hier im Bild habe ich noch einen dünnen Kupferlackdraht dazwischen, aber das ist eigentlich unnötig. Die Masse für den Kabelschirm findet man an vielen Stellen (Piepsen), ich habe den oberen Anschluss eines Kondensators genommen.

Hat man es geschafft das Kabel anzulöten, kann man hier das Signals eines SSB-Empfängers einspeisen. Der Pegel liegt wie üblich bei einigen 100mW.

Soundkarteneinstellungen:

in der Standardeinstellung arbeitet der Banana-PI mit dem Mikrofon, das stellen wir auf Line-IN um. Die Soundeinstellungen gehen unter Linux mit dem Alsamixer, hier die Vorgehensweise unter Lubuntu:

  1. Konsole öffnen (mit Alt - Strg - T)
  2. Eingabe: alsamixer

mit den Cursortasten links-rechts wählt man eine Einstellung aus. Mit oben-unten schiebt man die Regler und mit der Taste 'M' kann man die Schaltfelder umschalten.

Mit F5 wählt man die kompletten Einstellungen aus.

ACHTUNG: vor den folgenden Einstellungen schreibt euch bitte die aktuelle Einstellung auf, sonst findet ihr bei Bedarf nicht mehr zum Mikrofon zurück !

Hier meine Einstellungen. Alles was ich hier nicht beschreibe ist abgeschaltet (MM) oder die Regler ganz herunten.

  1. Master: 75  (Laustärke des Line-OUT, was hier eigentlich nicht benutzt wird)
  2. Master C: 00
  3. LineIN P: 57 (das sind zwei Regler, beide auf 57)
  4. Capture: 57
  5. Left Cap: 00
  6. Right Ca: 00

Jetzt läuft der Banana-PI mit Line IN

Anpassung der Aufnahmelautstärke:

Wenn man den Aufnahmepegel seinem Empfänger anpassen will macht man im Alsamixer folgendes:

F4 drücken ... Aufnahmeeinstellungen

für die Aufnahmelautstärke sind 2 Regler zuständig: Line-IN Pre Amp (ganz links) und der Regler Capture.

Beide stellt man ungefähr gleich ein, sodass der Pegel passt.