TFT Farbdisplay zum U02 - DDS Synthesizer mit WSPR Bake

Einige Platinen in ein Gehäuse einbauen und außer dem Ein/Ausschalter keinerlei Bedienelemente ? Nein, das hat uns nicht gefallen. Ein wenig Farbe muss schon ins Spiel. Schließlich will man ja einen guten Eindruck machen wenn man das Gerät am OV Abend den Funkkollegen vorführt.

Daher wurde ein TFT Farbdisplay mit gestochen scharfem Bild beschafft und an den DDS Synthesizer angeschlossen.

Die DDS Platine hat eine Steckerleiste auf der die benötigten Signale vorhanden sind. Man muss also nur mehr ein Kabel zwischen  dieser Steckerleiste und dem Display anfertigen, mehr ist nicht zu tun. Man benötigt keine Platine, nur das preiswerte Display.

Wir haben das Display ITDB02-1.8SP TFT LCD ausgewählt. Dieses hat einen SPI Bus welcher den Anschluss mit nur wenigen Drähten ermöglicht.

Verbindungskabel:

Pinbezeichnung am Display Pinbezeichnung der DDS Steckerleiste
Vin nicht benutzt
GND Pin-1 (Masse)
RST Pin-4
RS Pin-3
SDA Pin-7
SCL Pin-5
CS Pin-8
VDD33 Pin-2 (3,3V)
nicht benutzt Pin-6

 

(eigentlich muss das nicht sein, aber wenn man es genau machen will: auf dem Display befindet sich ein LM117 Spannungsregler der es mit 3,3V versorgt. Da wird aber das Display direkt mit 3,3V versorgen, benötigen wir diesen Spannungsregler nicht. Aus diesem Grund wird er entfernt. Das geht einfach, es ist der einzige Chip (3-pol) auf der Displayplatine. Mit dem Lötkolben alle 3 Pins anwärmen bis er herunterfällt.)

Jetzt verbindet man das Display und die DDS Platine mit dem Kabel und pfeift sicherheitshalber mit einem Durchgangsprüfer die Signale, vor allem die Masse und 3,3V, durch. Stimmt alles so schaltet man ein. Das Display wird sofort aktiviert und den Betriebszustand anzeigen.