CROSS BAND REPEATER

vollwertige Cross-Band Relaisstation mit 2 Transceivern

Cross-Band-Repeater erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, erlauben Sie es doch den Einzugsbereich eines Handfunkgerätes beträchtlich zu vergrößern.

Das typische Anwendungsbeispiel wie es meist gemacht wird:

Der Funkamateur liegt gemütlich im Lehnstuhl vor dem Fernseher und möchte mit dem Handfunkgerät auf einem entfernten Relais QRV sein. Leider kann diese Relaisstation nur mit der großen Außenantenne vom Shack erreicht werden, mit dem Handfunkgerät ist man chancenlos. Also baut man im Shack einen Cross-Band-Repeater auf, welcher die Kommunikation der Relaisstation empfängt und zum Handfunkgerät weiterleitet (und umgekehrt). 

Mit dieser Einrichtung kann man sich mit dem Handfunkgerät im ganzen Haus, und in einigem Abstand davon frei bewegen und trotzdem auf seiner Frequenz QRV sein.

Zu beachten ist, dass Funkstationen immer unter Aufsicht des Funkamateurs stehen müssen. Will man den Cross-Band-Repeater unbeaufsichtigt laufen lassen, so sollte man ihn nur an einer Dummyload betreiben, was aber für die geringe Entfernung zum Handfunkgerät meist gut ausreicht.

Die herkömmliche Art eines Cross-Band-Repeaters ist ein Duo-Band Transceiver mit eingebauter Cross-Band Funktion. Viele Geräte haben das standardmäßig eingebaut (z.B. FT-8800), bei anderen Geräten muss man durch kleine Modifikationen (z.B. Dioden entfernen) diese Funktion erst freischalten.

Herkömmlicher Cross-Band Repeater:

Dieses Bild zeigt einen Duo-Band Transceiver welcher im Cross-Band Modus arbeitet.

Typisch für diese Betriebsart ist, dass eine Seite auf 2m und die andere Seite auf 70cm arbeitet.
Wir haben also auf der linken Seite beispielsweise das 2m Band. Hier funkt das Gerät mit einer entfernten Relaisstation. Dies wird dann intern im Gerät auf 70cm umgesetzt und auf der rechten Seite zum Handfunkgerät weitergegeben.

Das Handfunkgerät ist also immer auf 70cm eingestellt, wenn man zu einer entfernten 2m Station funken will, und umgekehrt.

Der Duo-Band Transceiver macht eine bidirektionale Umsetzung zwischen 2m und 70cm. Der Vorteil von dieser 2-band Lösung ist, dass nur billige Antennenweichen benötigt werden, welche in den meisten modernen Transceivern bereits eingebaut sind.

                   

so einfach diese Lösung auch zu machen ist (einschalten, Geräte einstellen, fertig), so unpraktisch ist sie leider auch, aus folgendem Grund:

Fast alle Relaisstationen haben eine Abfallzeit. Nachdem der Funker die PTT losläßt, sendet das Relais noch ein paar Sekunden weiter. Diese Nachlaufzeit führt bei diesem Cross-Band Repeater jedoch zu einem großen Problem:

Da auch diese Nachlaufzeit von der Relaisstation zum Handfunkgerät weitergeleitet wird, kann das Handfunkgerät in dieser Zeit nicht auf Sendung gehen. Man muss immer die Nachlaufzeit abwarten bevor man sprechen kann, damit der Cross-Band Repeater seine Empfangs-/Senderichtung umdrehen kann.

In der Praxis ist das äußerst störend und macht Funkbetrieb in größeren Runden sogar unmöglich, da man sich kaum mehr bemerkbar machen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass nur FM-FM Betrieb möglich ist, eine Umsetzung von D-Star Signalen ist damit unmöglich.

Aus diesem Grund habe ich mir eine neue Anordnung für einen Cross-Band Repeater ausgedacht und aufgebaut, welche alle diese Nachteile nicht hat und vollwertigen Funkbetrieb zuläßt:

Vollwertiger Cross-Band-Repeater mit 2 Transceivern:

Ziel dieses neuartigen Cross-Band Repeaters ist:

einfacher Aufbau
unabhängig von Relaisnachlaufzeit
FM - FM Umsetzung
D-Star - FM Umsetzung !

Dieses Bild zeigt den Prinzipaufbau mit zwei Duo-Band Transceivern:

                   

Transceiver-1 muss eigentlich kein Duo-Band Gerät sein, er ist nur auf die Frequenz der entfernten Relaisstation eingestellt, daher reicht im Prinzip auch ein Monobander.

Betrieb über externe FM-Relais:

Transceiver-2 muss zwingend ein vollwertiges Duo-Band Gerät sein, ebenso das Handfunkgerät !

Betrieb über externe D-Star Relais:

Transceiver-2 kann ein Monobandgerät sein, ebenso das Handfunkgerät. Da D-Star Repeater nur eine sehr kurze Abfallzeit haben, reicht bei Transceiver-2 ein Band, vorzugsweise das entgegengesetzte Band zum Repeater.

>>> nächste Seite