CROSS BAND REPEATER
Gleichkanal-Betrieb

vollwertige Cross-Band Relaisstation mit 2 Transceivern

Cross-Band-Repeater arbeiten wie der Name schon sagt "Cross-Band" also von einem Band auf das andere, in der Regel von 70cm auf 2m und umgekehrt.

Das ist auch sehr sinnvoll, denn dadurch senden und empfangen die Funkgeräte immer auf unterschiedlichen Bändern, was den Aufwand für die Frequenzweichen minimal macht. Die in den Duoband-Transceivern eingebauten Weichen reichen vollkommen aus.

In machen Fälle ist es aber erwünscht, dass beide Transceiver auf dem gleichen Band arbeiten. Das könnte z.B. in hügeligen Gegenden erforderlich sein, wo das 70cm Band keine befriedigenden Reichweiten zulässt.

In dem Fall soll also z.B. eine entfernte Relaisstation auf dem 2m Band über den Crossband-Repeater gearbeitet werden, zusätzlich soll aber auch die Verbindung zum Handfunkgerät ebenfalls auf 2m erfolgen:

Hier sieht man sich schnell enormen Problemen gegenüber, da der Sender von Transceiver-1 den Empfänger von Transceiver-2 zustopft und stört.

Die einzige Lösung für dieses Problem ist der Einbau von hochwertigen Filtertöpfen vor den Empfängereingang und den Senderausgang:

RX Filterropf:

Dieser sperrt die Sendefrequenz von TRX-1, also im Bild die 145.000 MHz. Damit wird verhindert, dass der Sender TRX1 den Empfänger von TRX-2 zustopft.

TX Filtertopf:

Moderne Transceiver haben leider ein erhebliches breitbandiges Senderrauschen. Auch wenn TRX-1 auf 145.000 MHz sendet, so erzeugt er zusätzlich noch eine Menge HF auf 144.550, der Eingabe von TRX-2. Das führt zu starken Prasselstörungen in TRX-2. Mit dem TX Filtertopf wird diese Frequenz unterdrückt und das Sendesignal von TRX-1 gesäubert.

Als Ergebnis erhält man einen sauberen Empfang bei TRX-2, auch bei schwachen Signalen.

Jetzt könnte man sich fragen, ob man nicht weitere 2 Filtertöpfe für den anderen Sender und Empfänger benötigt. Das ist prinzipiell richtig. Jedoch wird man zunächst einmal dafür sorgen, dass die Empfangsfeldstärke an TRX-1 ausreichend groß ist, so dass er nicht so leicht zugestopft werden kann.

Ich verwende als weitere Lösung dafür einen Rückkanal auf 70cm. Das ist oft leicht möglich, da man bei TRX-2 die Sendeleistung sehr hoch wählen kann, im Gegensatz zur Sendeleistung des Handfunkgerätes.

Bedanken möchte ich mich bei Hans, DH2RL, der mich für das ganze Topffilterprojekt sehr kompetent beraten hat und der auch die benötigten Filtertöpfe in hochwertiger Qualität und zu fairen Preisen fertigt !

Ich kann nur allen Relaisbauern raten mit DH2RL Kontakt aufzunehmen wenn hochwertige Filter benötigt werden.

Hier noch die Messkurven der beiden eingesetzten Topffiltern (zum Vergrößern bitte anklicken !):

TX Filtertopf:

txfilter.jpg (73854 Byte)

RX-Filertopf:

rxfilter.jpg (62438 Byte)

Und hier noch ein paar Bilder vom Crossband Repeater und den Filtertöpfen: