CROSS BAND REPEATER 
Controller

Controller für einen vollwertigen Cross-Band Relaisstation mit 2 Transceivern

Natürlich müssen sich Transceiver-1 und Transceiver-2 miteinander unterhalten können. Diese Verbindung macht der Repeater-Controller.

Aber keine Angst, dieser Controller kann bereits auf einfachste Weise gebaut werden, mit 2 Widerständen, 2 Transistoren und ein paar Anschlusskabeln, eine schnell zu erledigende Arbeit.

Die Aufgabe des Repeater-Controller ist:

Anpassung der NF Pegel
Steuerung der PTT
optional: Sicherheitsfunktionen

Diese Schaltung zeigt die Minimalausführung eines Repeater Controllers. Einfacher gehts wirklich nicht, aber er bietet bereits die volle Funktionalität !

           

Hinweise:

GND (Masse): muss natürlich nur 1x verdrahtet werden.
NF-OUT (LS): der Lautsprecherausgang kann immer benutzt werden. Unter Umständen geht auch der 1200 Bd Packet Ausgang an der Datenbuchse. Dieser hat den Vorteil, dass er unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers ist, läßt sich aber nicht bei jedem Transceiver einstellen, das muss man ausprobieren.
 NF-IN (MIC): der Mikrofoneingang kann immer benutzt werden. Unter Umständen geht auch der 1200 Bd Packet Eingang an der Datenbuchse, das muss man ausprobieren.
SQUELCH: man nimmt das SQL Signal von der Datenbuchse
PTT: entweder man nimmt die PTT an der Datenbuchse, oder die am Mikrofonstecker.

Dieser Minimal-Repeater-Controller hat KEINE Sicherheitsabschaltung für unbeabsichtigtes Dauersenden. Daher darf er nur benutzt werden, wenn man jederzeit Kontrolle über den Crossband Repeater hat und ihn jederzeit abschalten kann !

Anschlussbeispiel:

ein Crossband Repeater mit Hilfe eines IC-E2820 und eines FT-8800 wird wie folgt verdrahtet:

               

Bei reinen FM<>FM Crossband-Repeatern kann anstelle des Mikrofoneingangs auch der 1200 Bd Packet Eingang an der Datenbuchse verwendet werden. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Modulation am Mikrofoneingang schöner ist.  Weiters kann anstelle des Lautsprecherausgangs auch der NF-Ausgang der Datenbuchse benutzt weden.

Für FM<>D-Star muss zwingend der Mikrofoneingang und der Lautsprecherausgang benutzt werden.

Wie gesagt, diese Anordnung hat keine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Dauersenden. Daher darf sie nur benutzt werden, wenn der Operator jederzeit Kontrolle über die Geräte hat, sich also im Nahbereich befindet.

Auch sollte man verhindern, dass fremde QSOs die zufällig auf der benutzten Simplexfrequenz laufen nicht übertragen werden. Dafür eignet sich CTCSS oder vor allem DCS (DTCS) hervorragend. Transceiver-2 sowie das Handfunkgerät werden auf den gleichen DCS Code gestellt und DCS aktiviert. Damit tastet der Crossband-Repeater nur auf, wenn der korrekte DCS Code übertragen wird. Mit CTCSS geht das genauso, wenn auch weniger störfest. Beide Systeme sind in praktisch allen modernen Transceivern eingebaut.

 

Hier noch eine Schaltung eines hochwertigen Crossband Repeater Controllers, der mit Hilfe eines Microcontrollers Sicherheits- und Schaltvorgänge realisiert. 

Die eingebaute Software verfügt über eine Zeitbegrenzung und schaltet die PTT nach ein paar Minuten aus. Damit wird sichergestellt dass der Crossband-Repeater nicht unbeabsichtigt dauerhaft sendet.

Die Filterschaltung war ursprünglich für einen Software-CTCSS Decoder vorgesehen. Sie wird aber nicht benutzt, da das verwendete FT-8800 bereits über CTCSS und DCS verfügt, sie kann also weggelassen werden.

                   

>> nächste Seite