Aufbau der VHF / UHF  Antennen:

Im September 2008 wurde der Gittermast neu bestückt:

Der Gittermast ist ein 10m Schiebemast von Versatower. Das schöne an diesem Mast ist, dass man ihn über eine Seilwinde umlegen kann. So kann ich am Boden ganz entspannt die Antennen montieren. Sobald alles fertig ist wird er einfach hochgekurbelt. Ideal für Leute die nicht gerne in schwindelnder Höhe herumturnen.

Unten am Mastfuß sieht man das Ende des Abflußrohres in welchem ich alle Kabel verlagt habe. Am Mast ist ein wasserdichter Installationskasten montiert. Hier führen sämtliche Kabel hinein und werden darin verbunden. Außerdem ist die Erdung der Kabel hier angeschlossen.

Im folgenden Bild sieht man den kräftigen Rotor für die ganze Antennenanlage, darunter zwei Vorverstärker für 2m und 70cm, Superamp der Fa. SSB-Elektronik.

An der Mastspitze befindet sich ein weiterer Rotor und zwar ein Doppelrotor der auch die Elevation (Höhe) ausrichten kann, damit sind diese Antennen für einen evt. Satellitenbetrieb gerüstet.

Derzeit sind montiert, eine 10el Yagi für das 2m-Band und eine 15el Yagi für das 70cm Band. Mit dieser Ausrüstung kann ich 10 Relais mehr arbeiten als mit der früheren provisorischen Portabelyagi.

Und hier noch der ganze Mast in seiner vollen Schönheit:

ACHTUNG  DG9MEX: ich kann dich jetzt erstmals direkt hören und deine QSOs auf Direktfrequenzen belauschen !