1. Österreichisch- Ober- und Niederbayerisches Afu-Freundschaftstreffen:

Am 5.7.2008 trafen sich einige OMs zum ersten Österreichisch-Oberbayrisch-Niederbayrischen AFU-Freundschaftstreffen.

Eingeladen hat Gerd, DG9MEX aus Tittmoning, nähe Waginger See.

Am Samstag um 11 Uhr trafen die OMs der Reihe nach ein. Auf der 145,550 MHz wurde von Gerd gelotst und alle fanden problemlos nach Essbach am Waginger See.

Sein Grundstück ist ideal für Amateurfunk, da viel Platz für Antennen ist und keine Gefahr von Störungen besteht. Sein schöner 12m Gittermast mit Plattform liegt im Garten und wartet auf das Aufstellen.

Die 2m/70cm X-50 Antenne ist in eine schöne Fichte eingewachsen und strahlt zusammen mit deren Ästen die HF in alle Richtungen ab.

Gerd hat den Grill perfekt eingeheizt und zusammen mit seiner Mutter für eine sehr gute Verköstigung der ganzen Funker-Bande gesorgt. Nach dem reichhaltigen Essen sind dem einen oder anderen die Augenlieder auf Halbmast gefallen.

Helmut, DL9BH,  führte eine ATV Übertragung auf 10 GHz vor. Sein selbstgebautes 10 GHz Horn war auf einem kleinen Stativ montiert und sogar mit einem ferngesteuerten Rotor ausgerüstet. Wir sahen insgesamt 4 ATV Relais von München bis Wien. Das Relais von dem wir das Signal empfingen, war zwar ein ganzes Stück entfernt, aber noch in direkter Sicht. Damit war die 10 GHz Übertragung problemlos möglich.

Kurt, DJ0ABR zeigte mit seinem auf der Ham Radio neu erworbenen FA-Netzwerktester auf welchen Frequenzen Gerds G5RV-Antenne am besten arbeitet.

Nach einem guten Kaffee zum Abschluss begaben wir uns gegen 18 Uhr wieder auf den Heimweg.

Vielen Dank an DG9MEX für die Einladung und das gelungene Treffen !

Hier ein paar Bilder von unserem Treffen:

oe2rol.jpg (113580 Byte) OE2ROL, Roland aus Hallein
dg9mex.jpg (165136 Byte) DG9MEX, Gerd aus Tittmoning unser Gastgeber
dl9bh.jpg (132004 Byte) DL9BH, Helmut aus Garching an der Alz
dc1ru.jpg (124398 Byte) DC1RU, Mike aus Tittling im Bay. Wald
dj0abr_1.jpg (94633 Byte) in der Mitte, DJ0ABR, Kurt aus Auerbach im Bay. Wald
grillen.jpg (139678 Byte) agrill1.jpg (181661 Byte)  Gerd beim Grillen, man sieht wie ihm schon selbst das Wasser im Munde zusammenläuft
grillen1.jpg (166763 Byte) und endlich ist es soweit, das Fleisch ist fertig
tisch1.jpg (156215 Byte) Halsgrat, Käsekrainer und Spieße, alles schmeckt hervorragend
tisch2.jpg (169423 Byte) von Muttern ein hausgemachter Kartoffelsalat
tisch3.jpg (142113 Byte) etwas Bier und die Welt ist wieder in Ordnung...
atisch2.jpg (725755 Byte) die ganze Funkerbande mit Selbstauslöser fotografiert. Von links nach rechts:
atisch1.jpg (168580 Byte) Helmut, Mike, Gerd, Kurt und Roland (der Fotograf dieses gelungenen Bildes).